Wonderful World

Musik
WonderfulWorld15_frhlich
Datum: Samstag, 30. September 19:00 - 21:00

Stadt: Berlin, Deutschland

Die Welt ist gerade gar nicht so „wonderful“ in Zeiten von Kriegen und Naturkatastrophen. Wie 1967, wo Studentenrevolten, der Vietnamkrieg und das Kräftemessen der Westmächte mit dem Ostblock die Welt in Atem hielten. Und ausgerechnet in dieser unruhigen Zeit schreiben plötzlich zwei Juden in New York ein Lied über die Schönheit dieser Erde, für einen Schwarzen! Louis Armstrong machte „Wonderful World“ weltberühmt und schenkt unserem Konzert den Titel. Der Künstler trug Zeit seines Lebens einen Davidstern. Warum? Das und mehr gibt es zu entdecken auf unserer musikalischen Odyssee durch die Pop- und Rockmusik diesseits und jenseits des Atlantiks: Wer ist dieser Shabtai Zisel ben Avraham, der den Welthit „Knocking On Heavens Door“ komponierte? Warum floh Billy Joels Großvater aus Deutschland in die USA , nachdem ihn Josef Neckermann über den Tisch gezogen hat? Für wen komponierte Leonard Cohen eines seiner schönsten Lieder, „Dance me To the End of Love und warum geißelte sich ein griechischer Jude in Paris als jüdische Kanakenfresse, obwohl er gerade Edith Piaf flachgelegt hatte? Wie verwirklichte ein kleiner Rabauke aus einer berüchtigten Gang seinen amerikanischen Traum „vom Tellerwäscher zum Millionär“? Und wer waren noch mal Tom & Jerry alias Grinsekatz' und Karnickel in „Alice im Wunderland“?

Durch den Abend führen Alexandra Julius Frölich und Joachim Kelsch, die zwischen den Liedern die Geschichten der Komponisten und ihrer Songs erzählen.

Musikalische Leitung und Klavier: Alexander Gutman; Gesang: Alexandra Julius Frölich, Olha Semchyshyn; Idee, Recherche & Textbuch: Bettina Exner

Eintritt: 25,- €, ermäßigt 18,- €

 

Adresse
Hohenzollerndamm 177, 10713 Berlin, Hohenzollerndamm, Wilmersdorf, Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin
10713, Deutschland

 

Karte


Powered by iCagenda